home
news
ausstellungen
vita
galerie
kontakt

1974                   geboren in Posen / Polen

1986                   Auswanderung nach Deutschland                                                          

1990                   Zeichnungen, Poesie, Graphik                                                                 

1991                   Eintauchen in die Düsseldorfer Kunstszene Kunst 

1993                   Abitur / Düsseldorf                                                                                 

1994                   Engagement in Polen als Graphik Designer und Dekorateur.                                                   Erste Ausstellung in Polen „Abstract is dead"

1995                   Aufenthalt in Spanien – Es entstehen abstrakte Bilder, Zeichnungen und                                 Holzschnitte aus der Serie „Waiting for Mr.Goya“                                

1996-1999           Studium der Sozialwissenschaften Gerhard Mercator Universität Duisburg

1997                   Gründung der Künstlerformation „Karakta“. Sie verbindet Fotografie, Film,                                Poesie, Graphik-Design, Malerei zu einem künstlerischen Happening                                einer Lebensweise. Es entsteht die Kunstrichtung „Fusion“. 

1998                   Poetryevening in Den Haag „Bilder in Worten, Worte in Bildern“.                                     Lesung/Gedichte: „Beat goes on“ im Heinrich Heine Haus in Düsseldorf.                                 Es entsteht der Kurzfilm „Kapelushada“ Erstaufführung Den Haag und Gent.                                Es entsteht die Platte „Karakta-Structurata“ – 16 Songs, als auch das                                Theaterstück „Kamamok & Utopinka“ und Soundtrack mit den belgischen                                Produzenten und Musiker Toni Jaxsons und  Graphik Designer Koen Geurst.                                Zusammenarbeit mit dem Prof. Jerzy Rudzinski – Lyrik/Vorlesungen,                                     Stenographien Bühnenbilder und Freiluft-Installationen     

1999                   Entsteht die Aufzeichnung von Gedichten & Kurzgeschichten „Storys from                                red-wine & dust“ als auch „Mr. Bo“. Musikalische Begleitung Tony Jaxsons                                & Koen Gensts und Maciej Malewski. Zusammenarbeit mit den polnischen                                Künstlern Marek Mann & Koro Chrobok in Köln. Es entstehen zwei Installationen                                – „Drei Türen zum Wald“ und „Einzeldialog“ (Siegen). Zusammenarbeit mit dem                                polnischen Fotografen Victor Rzezuchowski im Haus „Victoria“ in Siegen –                               Fotografie („Arabisches Gummi“)            

2000-01               Zusammenarbeit mit Anette von Losch & Thomas Kuhl an dem Kabarett „Cafe                                 Nirgendwo“ im Duisburger Rathaus. Es entsteht das Bühnenbild "Cafe                                  Nirgendwo – Cabarett kills“.                                                      

2001-2005            Eintauchen in die Polnische Kunstszene. Gründung, Aufbau und Führung einer                                der besten Musikclubs in Polen – Posen „Lizard King“. Gestaltung,                                 Organisation und Finanzierung von Ausstellungen, Konzerten und                                Musikfestivals und Happenings. Zusammenarbeit mit der polnischen Blues-                               Gruppe „Hot Water“ und „Boogie Chilli“                              

2002-2004            Besuch der Kunstakademie in Posen                        

2005                    Rückkehr nach Deutschland                                                             

Seit 2005                 Weitere Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Kunstszene